TR DI Michael Manhart, GF Skilifte Lech Bildstein GmbH, Rüfikopf Seilbahn AG, Bergbahn Lech-Oberlech, Skilifte Schröcken

Es braucht neutrale Untersuchungen und solide Fakten des IST Zustandes für die weitere strategische Planung. Dietmar Jochum ist der perfekte Mann dafür. Er hat Kompetenz und weiß auf was es ankommt. Gleichzeitig besitzt er die Fähigkeit dies auch klar auszudrücken und darzustellen.

Für Lech war es interessant den Skifahrerstrom zu analysieren – zu wissen, wie bewegen sich die Skifahrer tatsächlich. Zudem konnten wir auch die Planung der Skigebietsverbindung, über die seit über 40 Jahren diskutiert wurde,  mit Hilfe von Jochum Dietmar nun erfolgreich umsetzen. Halleluja!

Wenn ein Kunde nicht weiß wohin es gehen soll, nicht weiterkommt, so tut er gut daran mit JOCHUM.CONSULTING. zusammen zu arbeiten.

»
Klaus Wiethüchter, GF Skilifte Schröcken Strolz GmbH

Die Betrachtung durch einen externen und unabhängigen Experten bringt nicht nur Klarheit in die Umsetzung, sondern ist auch sehr hilfreich für interne Entscheidungsprozesse.

Dietmar Jochum ist für uns seit Jahren ein wichtiger Ansprechpartner für Gesamtplanungen und bei der Entwicklung individueller Projekte (z.B. Optimierungen, Geländekorrekturen, Varianten- und Machbarkeitsprüfungen, Geodatenzentrale, 3D Visualisierungen etc.).

Besonderes Lob erhalten wir auch immer wieder von den Behörden für die präzis ausgearbeiteten Unterlagen von JOCHUM.CONSULTING. Für uns ein sehr wichtiger Faktor im Behördenverfahren, der sich  positiv auf den Genehmigungsprozess auswirkt und wir somit ein hohes Maß an Vertrauen gewinnen.

Bei unserer Zusammenarbeit gewähren wir sehr tiefe Einblicke in unsere Strukturen. Daher muss eine optimale Vertrauensbasis vorhanden sein. Diese Basis passt bei JOCHUM.CONSULTING. zu 100%.

»
Hansueli Schläppi, ehem. Geschäftsführer der Skiregion Adelboden – Lenk und der Genossenschaft Lenk Bergbahnen und Hotelier

Jeder Bergbahnchef meint sein Skigebiet wie den eigenen Hosensack zu kennen, aber war er überhaupt schon einmal in seinem Hosensack?

Viele Seilbahner argumentieren gerne nur mit den für Ihr Unternehmen wichtigen Argumenten und übersehen dabei oft die Tatsache, dass ein Skigebiet und die damit verbundene Gegend nur erfolgreich funktionieren, wenn es allen am Ort gut geht. Früher wurde eine nicht optimale Investition nicht so stark bestraft. Heute ist jede Ersatz – oder Neuanschaffung fast wie im Tennis ein Matschball und kann leicht den Niedergang eines Unternehmen bzw. Gebietes einläuten.

Rückblickend auf meine 30 jährige Tätigkeit im Tourismusgeschäft kann ich JOCHUM.CONSULTING. mit bestem Gewissen jedem empfehlen. Dieses Unternehmen ist zu 100% unabhängig und begründet seine Ergebnisse auf neutralen Zahlen und Fakten ohne eingeschränkte Sicht oder dem Ziel eines Eigennutzes.

Nur so können Skeptiker überzeugt werden und eine positive Bewusstseinsbildung geschaffen werden. Tourismusverantwortliche werden wieder handlungsfähig und die Region kommt voran.

»
Manfred Fiegl, ehem. Tourismusdirektor Lenzerheide

Das grösste Problem in der Tourismusbranche ist, dass man keine verlässlichen, messbaren Zahlen in den Destinationen zum Kundenverhalten, Volumen und Infrastrukturnutzung vor Ort hat z.B. Standorte für Dienstleistungen und Infrastrukturen werden aufgrund von Erfahrungen und Empfindungen sowie sehr oft aufgrund von politischen Überlegungen gewählt. Selten aber aufgrund des „natürlichen“ Verhaltens des Gastes vor Ort bzw. bestehender Cluster (z.B. wo haben wir eine grosse Zahl an vermieteten Ferienwohnungen, also legen wir dort hin eine Buslinie oder z.B. das Tourismusinformationsbüro).

Die Entwicklung einer Dienstleistung/Infrastruktur kann gut mit dem Bau eines Hauses verglichen werden. Leider passiert dies oft ohne das entsprechende Fundament. Ein Haus ohne Fundament wird entweder bald zur Bauruine oder zur permanenten Baustelle.

Die Dienstleistung von JOCHUM.CONSULTING. dient dazu, ein solides Fundament zu schaffen, bevor man mit der Entwicklung eines Projektes beginnt. Dadurch können fundierte Entscheidungen gefällt und möglichst rentable Investitionen getätigt werden.

»